Taufe, Trauung, Trauer

Taufen

Taufen finden in der Regel in einem Sonntagsgottesdienst in der St. Georg Kirche statt. Es können auch gesonderte Taufgottesdienste verabredet werden.
Für Terminabsprachen wenden Sie sich bitte direkt an Pastor Hans-Georg Meyer.

Sie können schon gern in der Bibel zu Hause nach einem Taufspruch suchen oder unter im Internet einen Taufspruch auswählen. Wir brauchen zudem eine Kopie der Geburtsurkunde. Taufpaten müssen Mitglied einer Kirche der ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) sein und werden zum Patenamt durch ihre zuständige Kirchengemeinde beauftragt (Patenschein).

Zusätzlich können Paten, die selbst nicht getauft sind, durch die Familie als Familienpaten beauftragt werden.

Sie können den Anmeldebogen hier downloaden und zum Taufgespräch ausgefüllt mitbringen bzw. uns vorher zuschicken.

Die St. Georg Kirche ist eine beliebte Traukirche.

Bitte lassen Sie sich zunächst über das Büro Ihren Wunschtermin reservieren. Falls Sie nicht aus der St. Georg Gemeinde, sondern aus einer anderen Lübecker Kirchengemeinde kommen, ist Ihr:e Gemeindepastor:in Ansprechpartner:in für die Gestaltung der Trauung, organisatorische Fragen klären Sie bitte mit der St. Georg-Gemeinde.

Kommen Sie von außerhalb Lübecks, nehmen Sie bitte auch mit Ihrer Heimatgemeinde Kontakt auf und lassen sich bitte bestätigen, dass diese über die geplante Trauung in St. Georg informiert ist. Alle Paare sind herzlich gebeten, die Arbeit vor Ort mit einer Spende zu unterstützen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Paare von außerhalb an den Kosten beteiligt werden.

Blumen dürfen gern vor der Kirche gestreut werden. Andere Begrüßungsformen, wie das Streuen von Reis, Konfetti, Staniolherzen o.ä. sind nicht zulässig (und müssten auf Kosten des Brautpaares umgehend aufgesammelt werden).

Den Anmeldebogen zur Trauung können Sie downloaden, ausfüllen und per Post oder Mail an das Büro schicken. Ihren Trauspruch, ein begleitendes Bibelwort, können Sie sich schon aussuchen, dabei gern in der Bibel blättern oder auch unter www.trauspruch.de auswählen. Wir benötigen zum Tag der Trauung eine (Kopie der) Urkunde der standesamtlichen Eheschließung.

Wenn alle Fragen geklärt sind, kann eine verbindliche Anmeldung erfolgen.

Trauerfeier

Im Trauerfall ist es gut, sich an den zuständigen Pastor Hans-Georg Meyer und ein Bestattungsunternehmen zu wenden, damit Sie gut begleitet werden und alle wichtigen Absprachen getroffen werden.

Für Bestattungen auf dem Friedhof St.Georg in Genin wenden Sie sich gern direkt an das Büro.

Der Pastor wird sich mit Ihnen zu einem Trauergespräch verabreden und alle Einzelheiten für die Trauerfeier mit Ihnen besprechen.